Die Dunkelschattenkavernen sind ein sehr einfacher Dungeon, nur der Endboss benötigt oftmals etwas Geduld. Die Dunkelschattenkavernen sind in Deshaan im Gebiet des Ebenherz-Pakts.
Nicht alle Bosse werden für das tägliche Gelöbnis benötigt. Für die wichtigsten Bosse und die tägliche Quest findet ihr jeweils ein Video zur Erklärung.
Der gefallene Vorarbeiter
Der gefallene Vorarbeiter kommt zusammen mit einer kleinen Gruppe, die man zuerst mit Flächenangriffen tötet. Der Vorarbeiter wird etwas abseits der Gruppe gezogen, damit man seinem einzig richtigen Angriff, einer kreisförmigen Flammenwand, ausweichen kann. Gelegentlich wirkt er Zauber, die man unterbrechen kann.
Verwandelter Schwarmfürst
Der Schwarmfürst wird flankiert von 2 Adds, die der Tank neben dem Boss halten muss. Die Adds werfen um, sollte man nicht im Block stehen. Die DDs fokusieren ihren Schaden auf den Schwarmfürst, die Adds werden ignoriert. Alle 25% gibt sich der Boss ein Schutzschild, die Adds verschwinden und es folgt massiver AoE Schaden. Hierauf müssen die Heiler vorbereitet sein und ultimative Fähigkeiten bereit gehalten werden. Sobald das Schutzschild von den DDs zerstört wurde geht der Kampf mit den Adds weiter.
Verwandelte Alit (optional)
Ein optionales Bossevent, dass oft ausgelassen wird, weil man es für das tägliche Gelöbnis nicht benötigt. 3 Alit müssen getankt werden und die DDs sollten darauf achten alle Alit gleichzeitig ihrer Lebenspunkte zu berauben. Stirbt ein Alit vorher, wird er während des Kampfes wieder auftauchen.
Grobull der Verwandelte
Grobull besitzt ein reflektierendes Schild, dass den Kampf enorm in die Länge zieht. Der Tank spottet den Boss und zieht ihn abseits. Seinen AOE Felder weicht er aus. Zwischenzeitlich greifen Wellen von Gegner an, die die DDs mit Flächenangriffen töten. Sobald die Wellen überstanden sind fällt Grobull zu Boden – Zeit Schaden auf ihn zu machen. Die Phasen wiederholen sich – ein Fest für DDs, mehr aber auch nicht. Elektrostatische Felder können ausgewichen werden.
Dwemer-Spinnen & Zenturions (optional)
Auch dieses optionale Bossevent kann man auslassen, indem man rechts daran vorbeischleicht. Wenn man es trotzdem machen möchte, erwarten einem Wellen von Gegnern und geringe Beute. Zieht nicht die komplette Gruppe, sondern lasst diese nach und nach kommen.
Der Maschinenwächter
Der Maschinenwächter ist eine riesige Dwemer-Spinne mit 3 unterschiedlichen Phasen:
grüne Phase – Dots auf den Spielern – gegenheilen!
rote Phase – Feuerfelder im gesamten Raum – ausweichen!
braune/blaue Phase – Addwellen – töten!
Grundsätzlich ist man dauerhaft in Bewegung bei diesem Kampf. Zusätzlich bewegt sich der Maschinenwächter dauerhaft im Kreis, die Spieler müssen folgen. Nahkampf ist hier kaum möglich. Jeder DD sollte mit Fernkampffertigkeiten ausgestattet sein. Auch ein Supportheiler ist hier nützlich. Der Hardmode besteht darin, dass man in der grünen Phase die Dots auf den Spielern nicht mittels des Generators in der Mitte aufhebt. Das erschwert den Kampf nicht ungemein. Viele Gruppen wußten nicht einmal, dass es hierfür eine Mechanik gibt.