TESO bietet eine Menge Möglichkeiten, seine Attribute und Werte zu steigern. Mittels Glyphen, Ausrüstungseigenschaften, Mundussteinen und vielem mehr. Doch welche Werte sollte man nun erreichen, welche nicht überschreiten?
Zuerst zur Begriffserklärung: was sind Soft- und Hardcap?
Das Softcap ist eine Grenze, ab der ihr nur noch eine verminderten Wert eures gewünschten Bonus erhaltet. Nehmen wir als Beispiel eine Glyphe für die Brustrüstung, die 129 Lebenspunkte gewährt. Im Normalfall wird ein Wert vor dem Erreichen des Softcaps 1 zu 1 angerechnet. Nach dem Erreichen des Softcaps bedeutet das aber, dass man für die gleiche Glyphe nur noch einen Teil der Lebenspunkte erhält. Punkte werden nach dem Erreichen des Caps nur noch vermindert angerechnet. Je weiter ihr in den Bereichen des Softcaps voranschreitet, desto stärker wird der Effekt gemindert. Bis zum Erreichen des Hardcaps. Das Hardcap markiert jenen Wert, den ihr maximal erreichen könnt.
Es lohnt sich bereits ab dem Erreichen des Softcaps über die Steigerung anderer Werte nachzudenken. Allerspätestens ab dem Hardcap sollte man überhaupt keine Steigerung (mit Glyphen, etc.) mehr vornehmen.
Wie sehen nun die Soft- und Hardcaps für Veteran 12 Spieler aus?
Statuswert | Softcap | Hardcap |
---|---|---|
Leben | 2540 | >4000 |
Ausdauer | 1965 | unbekannt |
Magicka | 1965 | unbekannt |
Lebensregeneration | 50 | unbekannt |
Ausdauerregeneration | 79 | unbekannt |
Magickaregeneration | 79 | unbekannt |
Rüstung | 1930 | 3150 |
Magieschaden | 158 | unbekannt |
Waffenschaden | 189 | unbekannt |
Kritische Zauber/Waffentreffer | n/a | 100% (logisch) |
Gibt es hilfreiche Addons?
Natürlich kann man sich das Leben auch ein wenig leichter machen mit Addons, die aufzeigen, wenn es sich lohnt in andere Werte zu investieren.
Ist da noch etwas?
So wie es aktuell aussieht werden sich die Soft- und Hardcaps mit Patch 1.3 massiv ändern. Dazu zwei Bilder:
Natürlich ist das noch nicht live. Aber man ist nicht schlecht beraten, bereits jetzt zu wissen, was kommen kann.